Irland - Eire Ireland

meine Jahresarbeit,
geschrieben in Klasse 12
der Freien Waldorfschule Jena
[1999/2000]

| zurück |

Oscar Wilde

(1854 - 1900)

Am 16. Oktober 1854 in 21 Westland Row, Dublin wurde Oscar Wilde als jüngster Sohn von Sir William Wilde und der Autorin Esperanza Wilde geboren. Er studierte am Trinity College in Dublin und am Magdalen College, Oxford, wo er 1878 den Newdigate Preis für Dichtkunst erhielt und seine Studien der Klassik und Geisteswissenschaften mit Auszeichnung abschloß. In London baute er schnell einen Ruf als brillanter Redner und Ästhet mit seiner Lehre der "Kunst um der Kunst willen" auf. 1881 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. 1888 begann seine Laufbahn als Schriftsteller mit einer Sammlung von Märchen "The Happy Prince and other Tales". Sein einziger Roman "The Picture of Dorian Gray" (1891) stieß auf Ablehnung. 1892 wurde seine erste Komödie "Lady Windermere`s Fan" in London uraufgeführt und fand begeisterte Aufnahme. Einen ähnlich durchschlagenden Erfolg errang er mit drei weiteren Komödie: "Awoman of No Importance" (1893), "An Ideal Husband" und "The Importance of Being Earnest" (1895). Letzteres wird als sein Meisterwerk angesehen und gilt als unübertroffenes Lustspiel. Sein ursprünglich auf französisch verfaßtes Drama "Salome" wurde in der englischen Fassung in England wegen seiner Darstellung biblischer Gestalten verboten. 1895 wurde er der Homosexualität angeklagt und verhaftet, zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt und saß den Hauptteil dieser Strafe in Reading Gaol ab. In dieser Zeit verfaßt er "The Ballad of Reading Gaol", das 1898 erschien. Nach seiner Entlassung aus der Haft 1897 verließ er England und verbrachte den Rest seines Lebens in Italien und Frankreich, wo er am 30. November 1900 starb. Er wurde in Paris begraben.

| weiter |