Irland - Eire Ireland

meine Jahresarbeit,
geschrieben in Klasse 12
der Freien Waldorfschule Jena
[1999/2000]

| zurück |

Foto Foto: Feuerspeier

Samstag, der 15.5.1999

Da ich heute frei hatte, war ich in der Stadt zu den Aktivitäten des "Early Music Festival". Zuerst habe ich den Markt besucht. Der Markt wurde von vielen ausländischen Handelsleuten betrieben. Der Käsestand wurde z.B. von Niederländern geführt, der Stand mit den verschiedenen Sorten von Oliven von Spaniern, und es gab auch viele "Biobauern", die hauptsächlich Deutsche waren.

Nach langem Suchen habe ich dann auch den Raum gefunden wo "Music and Dances of the See" gespielt wurde. Dieser Raum lag über der in Galway sehr berühmten Kneipe "Busker Brown". Man mußte direkt durch die Kneipe hindurch, ein paar Stufen hinunter, um dann zwei Stockwerke wieder hinauf zugehen. Es war ein sehr gemütlicher Raum in dem dann nacheinander 4 Musiker spielten. Zuerst waren zwei Herren an der Reihe, die ich persönlich am besten fand. Der eine spielte Gitarre und der andere ein Instrument mit 8 Seiten, das kleiner als eine Gitarre war. Es klang einfach fantastisch, auch als der eine bei manchen Liedern mitsang.

Foto Foto: Blick in einen Teil des Busker Brown

Nach den beiden Herren kamen zwei Schwestern an die Reihe, die aus einer musikalischen Familie stammten. Die eine spielte einen irischen Dudelsack, die andere ein Schifferakkordeon. Es klang zwar auch nicht schlecht, war aber nicht so gut wie bei den Herren davor.

Diese "Session" war etwa 14.15 Uhr zu ende. Bevor dann die "Festival Parade" anfing kaufte ich mir noch schnell eine schöne Weste auf dem Markt.

Bei der Parade waren dann noch mal alle vertreten. Zuerst kamen das "West Winds Brass Quintet". Danach einige Frauen, die tanzten, die "Galway Boy Singers", das "allgemeine Volk" und zum Schluß ein "Feuerspeier".

| weiter |