Die Luo

Der zweitgrößte Stamm Kenyas sind die Luo, die sich vor allem in der Nähe des Viktoria - Sees in den Distrikten South und North Nyanza angesiedelt haben und dort von Fischfang und Landwirtschaft leben. Auch aus ihren Reihen sind viele bedeutende Politiker hervorgegangen.

Früher lebten die Luo als halbnomadisierende Viehhirten, doch wegen ihres starken Bevölkerungszuwachses wanderten sie ins Hochland und ließen sich dort als Bauern und Fischer nieder. Hatte für sie ursprünglich Landbesitz keinen besonders hohen Wert, änderte sich das mit der Seßhaftigkeit. Land war das gemeinsame Eigentum des Volkes und sicherte die soziale Stellung jedes Einzelnen. Die Zuteilung der Felder entschied der Ältestenrat nach den Bedürfnissen und der Größe einer Familie. Das Volk der Luo hat so berühmte Persönlichkeiten wie Tom Mboya und Oginga Odinga hervorgebracht. Odinga, Oppositionsführer und Verfechter der Demokratie, starb im Januar 1993. Neben ihren politischen Aktivitäten sind die Luo jedoch vor allem als besonders geschickte Fischer bekannt. Im Winam - Golf und an den Ufern des Viktoria Sees fangen sie mit Schwebenetzen oder Angeln den Tilapia.

zurück