Irland - Eire Ireland

meine Jahresarbeit,
geschrieben in Klasse 12
der Freien Waldorfschule Jena
[1999/2000]

| zurück |

Jonathan Swift

(1667 - 1745)

Er wurde am 30. November 1667 in 7 Hoey`s Court, Dublin geboren. Er studierte in Trinity College Dublin, wo er sich allerdings nicht sonderlich auszeichnete. 1689 erhielt er die Stelle als Privatsekretär bei Sir William Temple in Moor Park, England. Nach seiner Priesterweihe 1694 wurde ihm die Pfarre von Kilroot, Co. Antrim zugewiesen. 1696 kehrte Jonathan Swif nach Moor Park zurück, wo er bis 1699 blieb. Zu seinem dortigen Pflichten gehörte der Unterricht der schönen, jungen Esther Johnson, die zur großen Liebe seines Lebens wurde - die "Stella" seiner Liebesgedichte.

In Moor Park schrieb er auch "The Tale of a Tub", das 1704 anonym veröffentlicht wurde. 1715 wurde er zum Dekan der "St. Patrick`s Kathedrale", Dublin ernannt. 1720 verfaßte Swift, zunehmend aufgebracht über die Ungerechtigkeit der englischen Herrscher in Irland, sein erstes Flugblatt über "Irish Affairs", in dem er zu einem Boykott von englischen Textilwaren aufrief. 1726 wurde sein Buch "Gullivers Travels" veröffentlicht, das zum durchschlagenden Erfolg wurde. Als Werk seiner späteren Jahre spiegelt es seine bittere Empörung über die Verkommenheit der Menschen wieder. Es gehört zu den großen Ironien der Literaturgeschichte, daß das Werk zum Kinderklassiker wurde.

Der Tod seiner geliebten "Stella" im Jahre 1728 traf den Sechzigjährigen hart. Seine letzten Jahre waren durch Krankheit und Einsamkeit gekennzeichnet. Er starb am 19. Oktober 1745. Sein Grab befindet sich in St. Patrick`s neben dem von "Stella" und gehört nicht zuletzt wegen der berühmten Inschrift zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Kathedrale.

| weiter |